pexels-tomas-malik-1661000_5695x1799.jpg

Bist du bereit für die Cloud?
Cloud Readiness Assessment für NPO

Der Schritt in die Cloud will gut geplant sein. Mit dem Cloud Readiness Assessment der ANT prüfen wir deine Organisation auf Herz und Nieren und zeigen dir, wo deine Organisation steht.

Hauptbestandteil des Assessments ist ein umfangreicher Fragebogen, der Bereiche wie die Softwarelandschaft, das IT-Management, die Fundraisingstrategie sowie die Kultur deiner Organisation beleuchtet. Der Katalog umfasst insgesamt mehr als 80 Fragen und behandelt 43 Themenbereiche. Damit erstellen wir ein ganzheitliches Bild und bestimmen den Reifgrad deiner Organisation für den Wechsel in die Cloud.

Deine Vorteile

UMFANGREICHE ORGANISATIONSANALYSE

Mit mehr als 80 Fragen durchleuchten wir deine Organisation und zeigen dir ein umfassendes Bild deiner Organisation. Wir analysieren und bewerten (Sicherheits)lücken, Schwachstellen und Handlungsfelder über die ganze Organisation hinweg.

EINBEZUG DER GANZEN ORGANISATION

Cloud-Projekte sind meist keine reinen IT-Projekte, sondern betreffen die gesamte Organisation. Darum gilt es, alle Beteiligten möglichst früh mitenzubeziehen. Ganz nach dem Motto: Betroffene zu Beteiligten machen. Aufgrund des Umfangs des Assessments beziehen wir die wichtigsten Stakeholder mit in die Befragung ein. 

KONKRETE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

Wir dokumentieren die Ergebnisse der Analyse detailliert und entwickeln konkrete Handlungsempfehlungen. Wir prüfen ausserdem, ob weitere, vertiefende Analysen, zum Beispiel im Bereich des Datenschutzes, nötig sind. 

DETAILLIERTER SCHLUSSBERICHT

Die Analyse und Ergebnisse fassen wir in einem detaillierten Schlussbericht zusammen. Darin bewerten wir die Antworten aus dem Fragebogen und dokumentieren Handlungsempfehlungen. Du erhältst zudem Empfehlungen für Umsetzungspartner. 

VORBEREITUNG FÜR DEIN CLOUDPROJEKT

Sind alle Hürden und Schwachstelle beseitigt, hast du eine gute Grundlage für das weitere Vorgehen geschaffen. Deine Organisation ist nun bereit, ein Cloudprojekt erfolgreich umzusetzen. 

VON NPO-EXPERT*INNEN ENTWICKELT

Die ANT ist seit 30 Jahren und ausschliesslich für Non-Profit-Organsiationen tätig. Wir kennen die Herausforderungen und Bedürfnisse deshalb wie kaum jemand anderes. Mit diesem Know-how haben wir ein Assessement ausschliesslich für NPO entwickelt. 

Wir hinterfragen alles

Der Fragebogen des Assessments umfasst unterschiedliche Themen, um deine Organisation ganzheitlich zu überprüfen. Diese 6 Bereiche nehmen wir unter die Lupe: 

  • Organisations-/Cloudstrategie
  • Anbietermanagement
  • Governance & Compliance
  • Fundraisingstrategie
  • IT-Management
  • Kultur & Transformation

Wir befragen mehrere Personen aus unterschiedlichen Abteilungen und erfragen zum Beispiel die Kernprozesse der Organisation und im Fundraising, Organisationskennzahlen, den Umgang mit Daten und möchten mehr wissen über deine Softwarelandschaft, die Bereitschaft für Weiterentwicklungen in der IT oder deine Organisationskultur. 

So erhalten wir ein vollständiges Bild deiner Organisation und können auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen erarbeiten. 

Warum ein Assessment?

Das Cloud Readiness Assessment ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, die Schwachstellen und «Cloud-Hürden» deiner Organsiation zu bestimmen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. 

Der Wechsel von einer On-Premise-Lösung zu einer Cloudlösung bedeutet gleichzeitig einen Technologie-Wechsel und einen Schritt Richtung Zukunft. Dieser Schritt will gut geplant sein und benötigt ein strategisches Vorghen. Mit dem Assessment legst du die Grundlage für das weitere Vorgehen.

Cloudlösungen bieten viele Vorteile. Doch nicht für alle Non-Profit-Organsationen ist eine Cloudlösung die geeignete Software. Das Cloud Readiness Assessment hilft dir bei der Entscheidungsfindung. 

Du willst sicher sein, die richtigen Massnahmen zur Vorbereitung für den Wechsel in die Cloud umzusetzen? Dank des umfangreichen Assessments kannst du dir sicher sein, keine wichtige Massnahme zu verpassen. 

KONTAKTIERE UNS

Über das folgende Formular kannst du Anfragen zum Cloud-Readiness-Assessment an uns richten. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Dein persönlicher Kontakt

Conny Blömer

Du möchtest mehr erfahren oder hast Fragen zu unserem Angebot? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme:

Conny Blömer
Leiterin Beratung

+49 152 01 72 93 56
cbloemer@ant-informatik.de